Gestern habe ich die erste Testfahrt mit dieser Konfiguration meines Fahrrades vorgenommen, wie ich es bei meiner Reise von Genua nach Lissabon verwenden will. Also die Packtaschen gepackt. Zelt, Schlafsack und Liegematte am Rad verstaut. Alles im allen war das Gesamtgewicht des Fahrrades damit gegeben. +/- von 1 bis 2 kg. Es ging mir in erster Linie um die Verwindungssteifigkeit des Rahmens und meiner Bewegungsfreiheit. Ich wählte die Strecke von Udine nach Grado und retour. So knapp 100 km, alles flach.
Zur Verwindungssteifigkeit: Das Rad lag perfekt auf der Straße. Keine nervösen Reaktionen, kein pendeln, einfach perfekt. Selbst der Wiegetritt war möglich. Hier merkt man am schnellsten, ob das Rad stabil auf der Straße liegt. Das genaue Gewicht der Zuladung habe ich noch nicht ermittelt, werde ich aber nachholen, sobald ich die endgültige Zusammenstellung meiner" sieben Zwetschken" habe. Eine kleine Änderungen gibt es auch bei der Lenkertasche. Hier werde ich eine kleineres, schmäleres Format wählen, damit der Scheinwerferkegel der Lampe nicht beeinträchtigt wird.
Zur Bewegungsfreiheit und Sitzposition: Sitzposition ist für mich perfekt. Brauche ich nicht nachjustieren. Bei der Bewegungsfreiheit stört mich ein wenig der nachgerüstete Seitenständer. Hier muss ich kleine Änderungen machen. Aber das Problem ist leicht lösbar. Ansonsten passt hier alles.
Nun komme ich noch zum technischen Bereich, Handy, Kamera, Video etc. Hier war ich überhaupt nicht zufrieden. Da muss eine andere Lösung her. Da bin ich jetzt noch in der Nachdenkphase.
Mir ist doch sehr wichtig, dass ich erstklassiges Bild- und Tonmaterial mit nach Hause bringe, aber das Gewicht, die Größe und das Handling des Equipment muss ein guter Kompromiss sein.
Langsam, aber sicher kommt der Tag der Abfahrt und die Vorbereitungen sind im vollen Gange.
Nach den Änderungen werde ich noch eine Testfahrt machen. So ca. 10 Tag vor der Abfahrt. Aber da geht es auch um meine körperlichen Voraussetzungen. Da werde ich eine Strecke von mindestens 200 km wählen und die Höhenmeter müssen auch mindestens 1500 betragen.
LG Franz
Einfahrt nach Grado leider Totalsperre. Habe mich schon auf eine Pizza in Grado gefreut und musste leider umkehren. Statt Pizza gab es dann drei Bananen.
Kommentar schreiben